Gospelspirit - Wir über uns

Wie alles begann...

Der Gospelchor wurde im Juni 1996 von Anja Hager, Michael Sörgel, Corinna Ernst und Gerhard Müller gegründet. Schon bald sangen 15 junge Frauen und Männer Gospels, Spirituals und rhythmische Lieder.
Mittlerweile sind wir auf über 45 Sänger im Alter von 10 bis 72 Jahren angewachsen. Unser Chor ist ein Laienchor mit einer großen musikalischen Bandbreite. Unseren Chormitgliedern ist kein Weg zu weit, so haben wir einen Einzugsbereich von 20 km. Apropos Gospelspirit- mit dem Namen war es nicht so einfach. So hießen wir anfangs Gospelchor, Gospelchor der MuKk (Musikschule Kreuzkirche), Gospelchor Kreuzkirche, Gospelchor der evangelischen Gemeinde Freilassing, Gospelchor Freilassing.... bis wir endlich einen Namen hatten:
"Gospelspirit Kreuzkirche Freilassing"

Intention

Als ökumenischer, christlicher Gospelchor gehören wir zur ev.-luth. Kirchengemeinde Freilassing. Wir wollen in einer offenen Gemeinschaft Gospels in den unterschiedlichsten Facetten singen. Gospel soll in die Tiefe gehen, Lebenskraft und Freude vermitteln. Es ist uns wichtig, dass die Freiheit des persönlichen Glaubens respektiert wird. Jeder einzelne wird als Bereicherung gesehen.

Auftritte

Wir singen englisch, afrikanisch, deutsch, ruhig und besinnlich, rhythmisch mitreißend, a capella oder mit Band, Ohrwürmer, mehrstimmige, einfache und anspruchsvolle Gospels. Um als Chorgemeinschaft am Klang, am Ausdruck und an kleinen Choreographien arbeiten zu können, wünschen wir uns eine gewisse Probendisziplin.

Chorbeitrag

Als ehrenamtlicher Hobbychor freuen wir uns über Spenden. Außerdem werden pro Chormitglied 20€ in die Chorkasse eingezahlt. Dieses Geld gibt uns Spielraum Workshops, Notenmaterial, Reparatur an Instrumenten, Zuschüsse für Chorfreizeiten und Ähnliches zu finanzieren

Aktivitäten

Wir singen zusammen Gospels in Konzerten und Gottesdiensten, von Taufen, Hochzeiten bis zu Beerdigungen. Die Freude am gemeinsamen Singen, an der Musik und am Inhalt der verschiedensten Gospels verbindet und stärkt uns. Unterm Jahr treffen wir uns zu außergewöhnlichen Workshops, Freizeiten, Feiern und Freizeitbeschäftigungen.

Chorleitung

Anja Hager, geb. Hahn, leitet den Chor seit der Gründung ehrenamtlich mit viel Engagement, Geschick und Freude. Ihr zur Seite stehen viele Chormitglieder, die ihre verschiedensten Fähigkeiten und Talente einbringen. Zusammen entwickeln wir uns ständig weiter, so dass jedes Jahr ein besonderes Gospelspirit-Jahr ist.